17.531 new in print

From: Humanist Discussion Group (by way of Willard McCarty willard.mccarty@kcl.ac.uk)
Date: Fri Jan 16 2004 - 06:45:02 EST

<x-flowed>
                     Submit to: humanist@princeton.edu

   [1] From: Willard McCarty <willard.mccarty@kcl.ac.uk> (58)
         Subject: new books

   [2] From: Willard McCarty <willard.mccarty@kcl.ac.uk> (28)
         Subject: new issue of Interdisciplinary Science Reviews

         Date: Fri, 16 Jan 2004 11:26:44 +0000
         From: Willard McCarty <willard.mccarty@kcl.ac.uk>

This is first notice of two books I have just received but not yet had a
chance to peruse in any detail:

Volker Deubel and Klaus H. Kiefer, eds., MedienBildung im Umbruch: Lehren
und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild im Bewegung 6.
Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2003. ISBN 3-89528-377-0. 17 essays, in German
and English, with lengthy introduction, on the numerous possibilities and
consequences of the new media with respect to academic teaching, study and
knowledge.

>Soweit geschichtliche Überlieferung zurückreicht, besteht zwischen Mensch
>und Medium eine elementare Beziehung. Symbolsysteme und deren mediale
>Weitergabe ermöglichten Bildung und Fortbestand unserer Spezies, indem sie
>die genetische Anpassungsfähigkeit, die andere Lebewesen prägt, ersetzten.
>Im Wandel der symbolischen Konstitution des Humanen entstanden
>Kulturtypen, die in Konkurrenz traten und die auch Kritik hervorriefen.
>Schon anlässlich der Entwicklung der Schrift gibt es kritische Kommentare
>­ die uns in Schriftform überliefert sind. Die Schriftkultur hat freilich
>weder die orale Kommunikation noch die Bildlichkeit verdrängt, vielmehr
>ein Wissen erzeugt, das diesen eine Wiederkunft bescherte. Hat sie nicht
>sogar einen Prozess in Gang gebracht, der ihr eigenes Ende heraufführt?
>Der Band prüft die zahlreichen Möglichkeiten und Konsequenzen der Neuen
>Medien vor allem im Hinblick auf schulisches Lernen, Studium und
>Wissenschaft. Kann das Versprechen digitaler Lehr- und Lernkultur
>überhaupt eingelöst werden? Soll IT-Kompetenz ins Profil der
>Geisteswissenschaften aufgenommen werden? Ist eine neue Bildungssynthese
>in Sicht? Die Fallstudien, die der Band enthält, geben Anstoß, sich um
>Antworten auf solche Fragen zu bemühen.
See http://www.aisthesis.de/, Autoren, Volker, Deubel.

Domenico Fiormonte, Scrittura e filologia nell'era digitale. Nuova
Didattica, Arte e letteratura. Torino: Bollati Boringhieri, 2003. ISBN
88-339-5713-6. A monograph providing a comprehensive and accessible
introduction to the phenomenon of digital textuality affecting students and
researchers in the humanities.

>Questo libro è un’introduzione completa e accessibile al fenomeno della
>testualità digitale rivolta a studenti e ricercatori dell’area umanistica.
>Il volume è strutturato in quattro parti più un’appendice didattica
>disponibile in rete e costantemente aggiornata
>(www.bollatiboringhieri.it). Nella prima parte viene discusso il rapporto
>fra la comunicazione scritta e i suoi supporti. Lo scopo è mostrare come
>l’impatto di ciascun sistema di media ­ informatica inclusa ­ dia luogo a
>risultati complessi e contradditori intrecciandosi con fenomeni sociali,
>culturali, economici. Nella seconda parte l’autore analizza le principali
>forme della testualità digitale, dalle sue origini (la videoscrittura,
>l’ipertesto) ai giorni nostri (la comunicazione interattiva, i giochi di
>ruolo, la retorica del Web). Vengono poi affrontati i nodi teorici e
>pratici del rapporto fra critica testuale e digitalizzazione del
>documento. Prendendo spunto dallo studio delle varianti d’autore viene
>presentato Varianti digitali, un archivio on-line per la didattica e lo
>studio del processo di scrittura. Accompagna e conclude il volume una
>rassegna delle più importanti risorse on-line e off-line per la filologia
>digitale.
See http://www.bollatiboringhieri.it/scheda.php?codice=57136.

More detailed and knowledgeable commentary on these books, as well as
notice of others, welcome.

Dr Willard McCarty | Senior Lecturer | Centre for Computing in the
Humanities | King's College London | Strand | London WC2R 2LS || +44 (0)20
7848-2784 fax: -2980 || willard.mccarty@kcl.ac.uk
www.kcl.ac.uk/humanities/cch/wlm/